Softwareentwickler mit Interesse an gesellschaftlichem Impact von Tech und Verantwortungsgefühl.
Intro / About me
In erster Karriere CG Artist, dann zurück zur Uni für Informatik Master. Seit ~10 Jahren Software-Entwickler. Meine Zeit nutze ich 50:50 für den Day-Job im Bereich IoT und mein Startup "Portal", mit dem ich einen menschlichen Gegenentwurf zum Monokultur-Internet aufbauen will.
Jemand, der mir hilft, die erste(n) Zielgruppe(n) für Portal zu finden and an diese zu vermarkten: talentiert beim Erstellen und Experimentieren mit Ads und Messages, Führen von Interviews, etc.
I offer
Arbeit am Gegenentwurf zum aktuellen Monokultur-Internet, das nur aus ein paar ausbeuterischen Platformen besteht.
Introduction
Als Edward Snowden seine Enthüllungen zur Massenüberwachung der NSA und Five Eyes machte war ich an der TUM am Lehrstuhl für Netzwerktechnik. Plötzlich war Internet Security inkl. aller politischer, gesellschaftlicher und persölicher Schnittmengen und aller angrenzenden Felder wie UX/Human Factors, etc. ganz präsent und hat mich stark mitgezogen.
Lösungsvorschläge gingen von Quick Fixes bis zu radikalen (und oft praktisch unrealistischen) Umgestaltungen des gesamten Internets. Meine Ideen, die dann im Startup "Portal" gemündet sind, sind eher auf der radikaleren Seite, aber ich sehe sie als Nordstern, als ungefähren Endpunkt, zu dem ein realistisch beschreitbarer Pfad bestehen muss.
Ich glaube, ein passendes Konzept und den Wachstumspfad gefunden zu haben. Für die Ausgestaltungs brauche ich aber Hilfe aus anderen Fachbereichen.